Tierrettung am Wasserwerk

Ristedt, Am Wasserwerk
Datum 12.02.2021

Tierrettung

Die Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt und das Rettungsboot der Ortsfeuerwehr Barrien wurden am 12.02.2021 gegen 14:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Tierrettung“ in die Straße „Am Wasserwerk“ gerufen.

Zwei Rehe schwammen hilflos in einem Becken des dortigen Wasserwerkes und konnten dieses aus eigener Kraft nicht wieder verlassen. Zuvor hatten sie einen 1,3m, an einigen Stellen sogar 1,8m, hohen Zaun überwunden, bei dem
es in der Vergangenheit nie Probleme mit Wildtieren gab.

Zusammen mit Betriebsangehörigen verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu dem Becken. Nachdem sie sich selbst gesichert hatten gelang es einem Trupp, die beiden merklich erschöpften Tiere mit einem Kescher an den
Rand des Beckens zu leiten und sie dann aus dem Becken herauszuziehen. Das alarmierte Rettungsboot der Ortsfeuerwehr Barrien musste daraufhin nicht mehr ausrücken.

In einem Stall konnten sich die beiden Tiere unter einer Wärmelampe erholen und wurden anschließend wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlassen.

Nach etwa 40 Minuten war der Einsatz für die 15 Einsatzkräfte, mit ihren 4 Fahrzeugen beendet.