Dienstag, 19. März 2024

Mach mit bei der Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt!

Du bist noch kein Mitglied bei der Ortsfeuerwehr, möchtest aber ebenfalls dafür sorgen, dass Menschenleben bei Bränden oder Unfällen gerettet werden, dass andere bei Hochwasser und ähnlichen Katastrophen nicht um ihr Leben bangen müssen.

Oder Du willst dich darum bemühen, dass auch der Nachwuchs gefördert und für dieses wichtige Ehrenamt begeistert wird?

Dann werde Mitglied bei der Ortsfeuerwehr in Gessel-Ristedt. Wir brauchen genau Dich!

Möchtest Du mehr erfahren melde Dich einfach bei uns oder komm zu unseren Übungsdiensten.

Auf unserer Seite kannst Du Dich auch direkt erkundigen. Ein freier Platz im Einsatzfahrzeug könnte durch Dich besetzt werden.

Um Mitglied in der Feuerwehr zu werden, sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Du musst zwischen 16 und 62 Jahren alt, sowie körperlich und geistig geeignet sein.

Aufgabenbereiche innerhalb der Wehr

In den Freiwilligen Feuerwehren gibt es zahlreiche Aufgabengebiete, die jeweils von speziell geschultem Personal übernommen werden. So kümmert sich der Jugendwart um den Nachwuchs, der Gerätewart um die Wartung und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Gerätschaften und die Ausbilder um alle feuerwehrrelevanten Themen. Darüber hinaus können spezielle Lehrgänge an den Feuerwehrschulen besucht und Führerscheine für Fahrzeuge absolviert werden. Kurzum – die Arbeit in der Feuerwehr bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten sein Können und Talent einzusetzen.