Herzlich willkommen auf unserer Internetpräsenz!

Wir als Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt sind eine von insgesamt 9 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Syke.

Im August 2019 fusionierten wir aus den ehemaligen Ortsfeuerwehren Gessel-Leerßen und Ristedt.

Als Stützpunktfeuerwehr ist es unsere Aufgabe die Ortschaften Gessel und Ristedt, sowie die Ortsteile Leerßen und Sörhausen vor Gefahren zu schützen und Hilfe zu leisten. Hierzu gehört nicht nur der klassische Brand, sondern auch Gefahren bei extremen Wettersituationen oder austretende Gefahrstoffe für Mensch und Umwelt. Weiterhin gehören zugewiesene Sonderaufgaben zu unseren Tätigkeiten.

„Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ oder auch „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ sind die Leitmotive der Feuerwehren. Wir nehmen diese Aufgaben im Ehrenamt war und sind in unserer Freizeit für die Sicherheit der Bürger/innen rund um die Uhr im Jahr einsatzbereit.

In unserer Nachwuchsarbeit kümmern sich ca. 1⁄4 unserer Mitglieder in der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr um die Nachwuchsgewinnung. Viele Arbeitgeber wissen unsere ausgebildeten jungen Erwachsenen zu schätzen, weil sie sich durch ihre Zeit bei uns gerade im Bereich der sozialen Kompetenz hervorheben.

Schauen Sie in den Rubriken Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr vorbei, um mehr Informationen zu bekommen. In unserer Altersabteilung befinden sich unsere Mitglieder, die bis zu 50 Jahre im aktiven Dienst für Ihre Nachbarn und Mitbürger ehrenamtlich gekümmert haben.

Jeder im Alter zwischen 16 - 62 Jahren kann in der Einsatzabteilung Mitglied werden. Wenn Sie neu zu uns gezogen sind oder es neu für Sie sein sollte, dass Jedermann Mitglied werden kann, schauen sie während unserer Dienste an unserem Feuerwehrhaus vorbei (Termine siehe Kalender), oder schreiben Sie uns an.

Ist es Ihnen aus körperlichen oder zeitlichen Gründen nicht möglich uns aktiv zu unterstützen und möchten dies aber gerne, können sie dieses auch passiv machen. Schreiben oder sprechen sie uns an.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Seite und den damit verbunden Aufgaben und Aktivitäten.

Ortsbrandmeister

Tim Lehrfeld