Austritt von Gefahrstoff

Einsatzleiter Stadtbrandmeister Twistringen

Fahrzeugaufgebot   TLF3000  MTW  ELW /  MTW
Gefahrguteinsatz

Am 29.05.2020 um 07:37 wurde der 4.Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 alarmiert zu welchem auch Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt, aufgrund unserer Sonderaufgaben, gehört.

Der Einsatzort war eine Firma im Gewerbegebiet Twistringen.

Bei dem ausgelaufenen Stoff handelte es sich um Phosphorsäure in größeren Mengen.

Erste Maßnahmen waren die Evakuierung des Firmengeländes und eine großräumige Absperrung. Bei der Erkundung der Atemschutztrupps stellte sich heraus, dass die Sicherheitsmaßnahmen des Unternehmens ein Auslaufen des Gefahrenstoffes nach draußen verhindern konnte.

Vorsorglich wurde ein zweiteiliger Löschangriff aufgebaut, um im Brandfall reagieren zu können. Somit bestand für die Bevölkerung zu keiner Zeit eine Gefahr.

Nach ungefähr drei Stunden konnte der Einsatz für beendet erklärt werden und alle Kräfte wieder abrücken.
Drei Mitarbeite wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, da sie sich in der Nähe des Stoffes aufgehalten hatten.

Nähere Informationen finden Sie in dem u.a. Link zum Einsatzbericht der Feuerwehr Twistringen.