Brand einer Hütte im Wald

Einsatzleiter OrtsBM Fahrenhorst

Feuerwehren der Gemeinde Stuhr
        Fahrzeugaufgebot   TLF3000

Am Sonntagabend um 18:35 Uhr wurden die Feuerwehren Fahrenhorst, Seckenhausen, Heiligenrode, Gessel-Ristedt sowie das Tanklöschfahrzeug aus Kirch- und Klosterseelte mit dem Stichwort "Waldbrand" in den Warwer Sand nach Fahrenhorst alarmiert. Gemeldet wurde das Feuer von einem Hubschrauber der Bundespolizei, dem beim Überfliegen des Waldes eine starke Rauchsäule aufgefallen war. Trotz der guten Beschreibung des Einsatzortes durch die Hubschrauberbesatzung, war es am Boden nicht einfach, den Einsatzort tatsächlich zu finden. Schließlich wurde er mitten in einem Waldgebiet lokalisiert.

Vor Ort eingetroffen wurde festgestellt, dass dort eine Hütte mit der Größe von ca. 4×4m mitten im Wald in voller Ausdehnung brannte. Nachdem ca. 300m Schlauchleitung durch unwegsames Gelände verlegt worden waren, wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Hierzu wurden von mehreren Seiten C-Rohre vorgenommen, um das Feuer zu bekämpfen und ein Übergreifen auf die Vegetation und die Bäume zu verhindern. Die Hütte selbst war allerdings nicht mehr zu retten. Sie war bereits vollkommen abgebrannt. Um sicherzustellen, dass alle Glutnester im Wald auch wirklich aus waren, wurde der Einsatzort immer wieder mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und nachgelöscht.

Vor allem die Tatsache, dass es zwei Tage vorher in diesem Gebiet ergiebig geregnet hatte, aber auch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr haben dazu geführt, dass ein Übergreifen auf die Bäume und damit ein richtiger Waldbrand verhindert werden konnte. Im Summe wurden mehr als 1.000m Schlauch verlegt. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach 1,5 Stunden beendet werden.