Dienstag, 23. April 2024

F1

Ristedt-Sörhausen, Achtern Hoff
Datum 30.07.2021
Einsatzdauer 1 Std. 6 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter stellv. OrtsBM Gessel-Ristedt

• TLF3000
  • LF 10/6
  • MTW
  • ELW / MTW
Fahrzeugaufgebot   TLF3000  LF 10/6  MTW  ELW /  MTW
Flächenbrand

Einsatzbericht

Die Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt wurde am 30.07.2021 gegen 13:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Stoppelfeldbrand“ an die "Achtern Hoff" alarmiert.

Während des Erntevorganges entstand hinter einer landwirtschaftlichen Maschine ein Flächenbrand von etwa 800qm².

Die Einsatzkräfte gingen mit speziellen Flächenbrandlöschgeräten gegen die Ausbreitung des Brandes vor, darunter z.B. mobile Löschrucksäcke. Nachdem diese Maßnahme Erfolg zeigte, wurde die bereits abgebrannte Fläche nochmals gut mit Wasser durchtränkt und abschließend von einem Landwirt umgegrubbert.

Nach ca. einer Stunde konnten die 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr, mit ihren vier Fahrzeugen, die Einsatzstelle übergeben und wieder einrücken.