PKW- und Hallenbrand

Diverse Feuerwehren
          • WLF
          Fahrzeugaufgebot   TLF3000  LF 10/6  MTW  ELW /  MTW  WLF

Am 22.03.2021 wurde die Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt gegen 11:39 Uhr in die Nordwohlder Straße nach Syke alarmiert

Das Einsatzstichwort lautete: „brennt Fahrzeug in Halle“.

Bereits auf der Anfahrt konnte man von weitem eine dunkle Rauchsäule erkennen.
          Durch eine Durchzündung konnte sich der Brand noch schneller ausbreiten.

Wegen der Größe des Feuers wurde Stadtalarm ausgelöst, was bedeutet, dass alle Ortsfeuerwehren der Stadt Syke alarmiert wurden. Außerdem wurden noch zusätzlich Kräfte aus den Gemeinden Stuhr, Weyhe, Bassum, Bruchhausen-Vilsen und Achim angefordert.

Die Einsatzkräfte aus Gessel-Ristedt haben, neben der Brandbekämpfung durch Atemschutztrupps, die Sammelstelle für die Atemschutzgeräteträger gestellt und unterstützt. Außerdem haben die Kameraden/-innen den Abrollbehälter "Besprechung" der Stadtlogistik betreut, damit sich die Atemschutztrupps nach ihrem Einsatz vorschriftsmäßig entkleiden konnten, sodass auch das Hygienekonzept der Stadt Syke eingehalten wurde.

Insgesamt waren 28 Mitglieder aus Gessel-Ristedt im Einsatz, die sich auf Grund der Länge des Einsatzes gegenseitig abgelöst haben.