Flächenbrand in Ristedt

Ristedt, Hohe Bergstraße
Datum 17.07.2020

Flächenbrand

Wir wurden am 17.07.2020 gegen 16:41 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Pressen- und Flächenbrand“ in die „Hohe Bergstraße“ gerufen.

Auf einem angrenzenden Feldstück war bei Erntearbeiten ein Feuer an einer Ballenpresse ausgebrochen und entzündete ein bereits abgeerntetes Stoppelfeld von ca. 100m x 50m Größe, mit mehreren Quaderballen.

Wir rückten zuerst mit einem wasserführenden Fahrzeug aus, um mit diesem die Brandbekämpfung an der Ballenpresse vorzunehmen. Weitere Einsatzkräfte verhinderten mit Feuerpatschen und Löschrücksäcken eine weitere Brandausbreitung.

Auch Dank der Hilfe und schnellen Reaktion von mehreren Landwirten blieb sowohl die Zugmaschine der Ballenpresse, als auch der noch nicht abgeerntete Teil des Getreidefeldes unbetroffen. Ein Landwirt richtete mit einem Grubber eine natürliche Grenze für das Feuer her, während ein Anderer mit einem Laubbläser versuchte die Flammen vom bis dato nicht betroffenen Teil des Feldes fernzuhalten, bis die Feuerwehr eintraf.

Nach etwa einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
      Neben den 23 Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt, waren der Rettungsdienst, sowie die Polizei vor Ort.