Samstag, 20. April 2024

Feuerwehr Gessel-Ristedt

 

Schornsteinbrand

F2
Einsatzort Details

Ristedt, Blohmbergstraße
Datum 22.10.2021
Alarmierungszeit 19:25 Uhr
Einsatzende 20:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter OrtsBM Gessel-Ristedt
Mannschaftsstärke 22
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt
  • TLF3000
  • LF 10/6
  • MTW
  • ELW / MTW
Rettungsdienst
    Ortsfeuerwehr Barrien
      Ortsfeuerwehr Melchiorshausen
        Fahrzeugaufgebot   TLF3000  LF 10/6  MTW  ELW /  MTW
        Schornsteinbrand

        Einsatzbericht

        Die Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt wurde am 22.10.2021 gegen 19:25 Uhr in die Blohmbergstraße nach Ristedt alarmiert.
        Das Einsatzstichwort lautete "Schornsteinbrand".

        Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten beide Bewohner das Haus bereits verlassen. Im Erdgeschoss war eine Verrauchung wahrnehmbar.

        Zwei Trupps kontrollierten den Kamin im Keller, von dem die Verrauchung augenscheinlich ausging, und das Obergeschoss mittels Wärmebildkamera und Feuerlöschern. Im Obergeschoss konnte kein Brandrauch festgestellt werden.

        Nachdem Brennmaterial aus dem offenen Kamin entfernt wurde, nahm die Rauchbildung ab. Der dazu alarmierte Bezirksschornsteinfeger kontrollierte den Kamin und den Schornstein ebenfalls. Er konnte keinen Brand von Ablagerungen im Schornstein feststellen.

        Zur genauen Ursachenermittlung der starken Verrauchung wird der Schornsteinfeger das System in den nächsten Tagen nochmals begutachten. Nach der Freigabe durch den Schornsteinfeger wurde das Gebäude maschinell belüftet. Die durch einen Rauchwarnmelder gewarnten Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, sie hatten aber keine Rauchgase eingeatmet.

        Gegen 20:40 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wieder an
        die Bewohner übergeben werden. Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte aus Gessel-Ristedt, neben den Kräften aus Barrien und Melchiorshausen, dem Rettungsdienst und dem Schornsteinfeger.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Kontakt

        Freiwillige Feuerwehr der Stadt Syke
        Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt
        Ristedter Kirchweg 3a
        28857 Syke

        Telefon: (04242) 937 398 2
        (nicht ständig besetzt)

        E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

        ///rochen.echte.beide