Wohnungsbrand in Barrien

Ortsfeuerwehr Okel
              ELO-Gruppe Stadt Syke
                Ortsfeuerwehr Leeste

Am 14.11. wurde die Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt gegen 12:00 Uhr in die Glockenstraße in Barrien alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Wohnungsbrand - AGT-Träger werden benötigt".

An der Einsatzstelle angekommen waren bereits mehrere Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Syke und die Hubarbeitsbühne aus Leeste vor Ort. In einer alten Bäckerei mit angrenzenden Wohnungen war ein Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehr Gessel-Ristedt stellte Atemschutzgeräteträger und sperrte die Straße ab.

Das Feuer breitete sich in dem alten Gebäude teilweise in die Zwischendecke aus und sorgte zwischenzeitlich für sogenannte Nullsicht der vorgehenden Atemschutztrupps. Dieses erschwerte die Suche des genauen Brandortes und die Personensuche enorm.

Durch den massiven Kräfteeinsatz gelang es die Brandausbreitung auf das komplette Gebäude zu verhindern. Personen konnten auch bei mehreren Erkundungen des Gebäudes nicht ausfindig gemacht werden.

Gegen 13:00Uhr konnte der Einsatz für beendet erklärt werden. Insgesamt waren 110 Einsatzkräfte, davon 24 aus Gessel-Ristedt, vor Ort. Zusätzlich waren mehrere Einheiten der Polizei und der Rettungsdienstes beteiligt. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers ermittelt die Polizei.